Film
»Keiner hat soviel an photographischer Qualität mit hinübergenommen, als er sich dem Film zuwandte, wie Alfred Ehrhardt«, schrieb der Leiter der Staatlichen Landesbildstelle Hamburg Fritz Kempe 1951. In der Tat beruht die künstlerische Leistung der Filme von Alfred Ehrhardt auf der ästhetischen Kraft der Einzelaufnahmen, weshalb er mehrere Filmpreise für die »Beste Fotografie« erhielt.
Alfred Ehrhardts Filmstil ist auch durch seine musikalische Ausbildung geprägt. Er verzichtet in etlichen Filmen auf Kommentare, weil der Film durch seine Bildfolgen und die darauf präzise abgestimmte Musik lebt. Für ihn war Musik »nicht Kulisse und Untermalung, sondern Überhöhung der bildlichen Vorgänge«. Wurde bereits sein erster Film Urkräfte am Werk (verschollen) als »symphonischer Bildstreifen« beschrieben, so verdichtet er bei seinen Experimentalfilmen die innere Bewegung der Dinge zu einem filmischen Bewegungs-, Licht- und Musikspiel.
Ehrhardt wollte den »absolut künstlerisch gestalteten Film«, wie er es in Anlehnung an den Begriff des »absoluten Films« der 1920-er Jahre formulierte. »Das Abgebildete darf nicht Abbild bleiben, sondern muss geistig gestaltet werden zum Sinnbild. In diesem Bestreben kann der künstlerische Kulturfilm von heute avantgardistisch wirksam werden.« Seine Devise: »Ein künstlerisches Werk kann nur dann aus einem Guß sein, wenn es aus einer Hand, aus einem Hirn und vor allem aus einem Herzen kommt.« So bestimmt er meist die gesamte Arbeit, von der Idee über Drehbuch, Produktion, Kameraarbeit, Musikauswahl, Text, Ton und Schnitt. Auf dieser einzigartigen Geschlossenheit des »Ein-Mann-Films« beruht die bezwingende Homogenität des Ausdrucks in seinen Filmen.
Filmografie
→ 1938
Urkräfte am Werk [verschollen]
35 mm, S/W, Ton, 22 min.
Buch, Kamera: Alfred Ehrhardt
Regie: Alfred Siegert
Musik: Eugen Gaedicke
Sprecher: Georg Schubert
Produktion: Siegert-Film-Produktion
Prädikat: Künstlerisch wertvoll
→ 1941
Flanderns germanisches Gesicht
35 mm, S/W, Ton, 18 min.
Buch, Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Musik: Gustav Kneip
Produktion: Tobis-Filmkunst GmbH
Leinen aus Kortryk
35 mm, S/W, Ton, 17 min.
Buch, Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Musik: Bruno Aulich
Produktion: Tobis-Filmkunst GmbH
Nordische Urwelt [Island]
35 mm, S/W, Ton, 17 min.
Buch, Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Musik: Prof. Georg Vollerthun
Produktion: Tobis-Filmkunst GmbH
→ 1948
Ad Dei Honorem. Hans Brüggemanns Bordesholmer Passionsaltar von 1521 im Dom zu Schleswig
35 mm, S/W, Ton, 15 min.
Buch, Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Ohne Kommentar. Musik: Johann Sebastian Bach
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
“Diploma of Selection”, III. Internationales Filmfestival Edinburgh 1949
“Certificate of Merit”, Yorkton International Film Festival Canada 1952
Prädikat des Kultusministeriums Nordrhein-Westfalen: Künstlerisch besonders wertvoll
→ 1949
Ein Marienleben [Heinrich Douvermanns Marienaltäre in Kalkar 1521 und Xanten 1534]
35 mm, S/W, Ton, 9 min.
Buch, Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Ohne Kommentar. Musik: Johann Pachelbel
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Die Gottesmutter. Wenig bekannte Marien-Plastik aus dem Mittelalter des norddeutschen Raumes
35 mm, S/W, Ton, 11 min.
Buch, Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Ohne Kommentar. Musik: Wolfgang Amadeus Mozart, Heinrich Schütz
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Prädikat: Wertvoll
Ernst Barlach I. Der Kämpfer
35 mm, S/W, Ton, 14 min.
Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Ohne Kommentar. Musik: Peter Tschaikowskij
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Bundesfilmpreis 1950
1. Preis, XI. Biennale Venedig 1950
Prädikat: Besonders wertvoll
Ernst Barlach II. Der Überwinder
35 mm, S/W, Ton, 15 min.
Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Ohne Kommentar. Musik: Anton Bruckner
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
1. Preis „Beste Fotografie“, Internationale Filmfestspiele São Paulo 1951
1. Preis „Bester Kunstfilm“, Kelowna International Film Festival Canada 1961
Prädikat: Wertvoll
→ 1950
Inselfahrt. Im Gebiet der Ebbe und Flut zwischen Elbe- und Wesermündung
35 mm, S/W, Ton, 16 min.
Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Musik: Edvard Grieg
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
„Menzione di Merito“, XI. Biennale Venedig 1950
Prädikat: Wertvoll
Der Angerman-Älv. Nordschwedens großer Strom
35 mm, S/W, Ton, 14 min.
Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Ohne Kommentar. Musik: Helmut Wirth
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Prädikat: Wertvoll
→ 1951
Spiel der Spiralen. Von der Architektur der Meeresschnecken
35 mm, S/W, Ton, 16 min.
Regie: Alfred Ehrhardt
Ohne Kommentar. Musik: Johann Sebastian Bach
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Bundesfilmpreis 1952
1. Preis „Beste Kameraarbeit“, Kelowna International Film Festival Canada 1958
Prädikat: Besonders wertvoll
→ 1952
Portugal, unbekanntes Land am Meer
35 mm, S/W, Ton, 91 min.
Buch, Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Assistenz: Volker Bergmann, Werner Olsinski
Musik: Walter Girnatis
Originaltonaufnahmen: Alfred Ehrhardt
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Bundesfilmpreis 1953
Prädikat: Besonders wertvoll
Das steinerne Antlitz Portugals. Architektur einer großen Vergangenheit
35 mm, S/W, Ton, 13 min.
Buch, Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Assistenz: Volker Bergmann
Musik: Der Polyphonia-Chor Lissabon singt alte portugiesische Meister
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Prädikat: Besonders wertvoll
→ 1954
Schicksal und Vermächtnis. Soldatengräber vom Nordkap bis Nordafrika
35 mm, S/W, Ton, 69 min.
Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Assistenz: Wolfgang Treu, Werner Olsinski
Buch, Text: Hans-Joachim Hossfeld
Musik: Walter Girnatis
Sprecher: Mathias Wieman
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Bundesfilmpreis 1954
Prädikat: Besonders wertvoll
Ich hatt‘ einen Kameraden [Kurzfassung von Schicksal und Vermächtnis]
35 mm, S/W, Ton, 14 min.
Scanno. Felsennest in den Abruzzen. Eine Studie
35 mm, S/W, Ton, 15 min.
Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Musik: Walter Girnatis
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Prädikat: Wertvoll
Das Bronzetor von San Zeno in Verona
35 mm, S/W, Ton, 13 min.
Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Klang: Walter Girnatis
Sprecher: Mathias Wieman
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
“Certificate of excellence award”, 3rd International Art Film Festival Metropolitan Museum of Art New York 1957
Prädikat: Besonders wertvoll
→ 1955
Begnadete Hände. Tilman Riemenschneider. Seine Zeit. Sein Leben. Seine Werke
35 mm, S/W, Ton, 87 min.
Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Kameraassistenz: Wolfgang Treu
Buch: Manfred Hausmann (Konzept)
Sprecher: Manfred Hausmann und Mathias Wieman
Musik: Musik des 15. u. 16 Jahrhunderts, Collegium Musicum, Krefeld (Leitung Robert Haass), Norddeutscher Singkreis (Leitung Gottfried Wolters), Orgel: Manfred Kluge
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Bundesfilmprämie 1955
Prädikat: Wertvoll
→ 1956
Die Welt des Tabaks. Ein Dokumentarfilm von den Tabak-Kulturen des Orients und Virginias und von der Kunst der Cigarettenherstellung
35 mm, S/W, Ton, 99 min.
Buch, Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Assistenz: Wolfgang Treu, Werner Olsinski
Musik: Kurt Fiebig. Originale Volksmusik aus dem Orient. Originale Spirituals und Arbeitsgesänge aus Virginia.
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
„Ehrenvolle Anerkennung“ Industriefilm-Festspiele Mailand 1956
Tanz der Muscheln
16 mm, S/W, Ton, 16 min.
Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Assistenz: Wolfgang Treu
Ohne Kommentar.
Elektronische Klänge: Wilhelm Keller und Bernhard Aign
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
„Diploma of Merit“, X. Internationales Film-Festival Edinburgh 1956
„Targa d’oro“, IV. Rassegna del Film Scientifico Universität Rom 1959
Prädikat: Wertvoll
[→ 1959, 35 mm, 10 min.: Besonders wertvoll]
→ 1957
Insel im Ozean: Madeira
35 mm, S/W, Ton, 14 min.
Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Assistenz: Wolfgang Treu
Musik: Folkloremusik aus Madeira
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Prädikat: Wertvoll
Blume des Meeres [Madeira]
35 mm, Farbe, Ton, 14 min.
Buch, Regie: Alfred Ehrhardt
Assistenz: Wolfgang Treu
Musik: Folkloremusik aus Madeira
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Prädikat: Wertvoll
→ 1958
Geschöpf ohnegleichen. Das Pferd in der Kunst der Völker
35 mm, Farbe, Ton, 14 min.
Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Assistenz: Wolfgang Treu
Musik: Walter Girnatis
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Prädikat: Wertvoll
Sancta Maria. Mittelalterliche Weihnachtsszenen
35 mm, S/W, Ton, 11 min.
Regie: Alfred Ehrhardt
Ohne Kommentar. Musik: kirchlicher Gesang
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
→ 1959
Korkland Portugal
35 mm, Farbe, Ton, 18 min.
Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Musik: Freitas Branco
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
„Bronzene Ähre“, Internationaler Agrarfilm-Wettbewerb Berlin 1960
Ehrenurkunde, VII. Internationale Filmfestspiele Teheran 1970
Prädikat: Besonders wertvoll
Die Küste der Fischer. Fischfang an der portugiesischen Küste
35 mm, Farbe, Ton, 16 min.
Regie: Alfred Ehrhardt
Musik: Walter Girnatis und Corridinho (port.)
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Prädikat: Wertvoll
Tanz der Muscheln
35 mm, S/W, 10 min.
Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Assistenz: Wolfgang Treu
Ohne Kommentar.
Elektronische Klänge: Wilhelm Keller und Bernhard Aign
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
„Targa d’oro“, IV. Rassegna del Film Scientifico Universität Rom 1959
Prädikat: Besonders wertvoll
[→ 1956, 16 mm, 16 min.: Wertvoll]
Kunst unserer Zeit I – Skulptur 1945-1959 [documenta II]
35 mm, Farbe, Ton, 13 min.
Buch, Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Assistenz: Walter Dobert
Bildberatung: Prof. Arnold Bode
Sachberatung: Dr. Hanns Theodor Flemming
Musik: Oskar Sala
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Prädikat: Wertvoll
→ 1960
Kunst unserer Zeit II – Malerei 1945-1959 [documenta II]
35 mm, Farbe, Ton, 14 min.
Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Assistenz: Walter Dobert
Gliederung und Text: Dr. Werner Schmalenbach
Bildberatung: Prof. Arnold Bode
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Prädikat: Wertvoll
→ 1961
Vinho do Porto
35 mm, Farbe, Ton, 18 min.
Regie: Alfred Ehrhardt
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Bronzemedaille, Internationaler Agrarfilm-Wettbewerb Berlin 1962
Prädikat: Wertvoll
Portwein [Kurzfassung von Vinho do Porto]
35 mm, Farbe, Ton, 12 min.
Regie: Alfred Ehrhardt
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Bronzemedaille, Internationaler Agrarfilm-Wettbewerb Berlin 1962
Prädikat: Wertvoll
Iberische Skizzen. Fischer am Atlantik
35 mm, S/W, Ton, 9 min.
Regie: Alfred Ehrhardt
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Prädikat: Wertvoll
→ 1962
Gletscher und ihre Ströme. Impressionen aus der Urlandschaft Islands
35 mm, Farbe, Ton, 11 min.
Filmgestaltung: Alfred Ehrhardt
Assistenz: Walter Dobert, Jens Ehrhardt
Musik: Oskar Sala
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
„FIPRESCI-Preis“ der Internationalen Filmkritik, Festival Città di Trento 1963
Ehrenvolle Auszeichnung, Internationales Farbfilmfestival Barcelona 1968
Prädikat: Besonders wertvoll
Vulkanisches Antlitz. Impressionen aus der Urlandschaft Islands
35 mm, Farbe, Ton, 11 min.
Filmgestaltung: Alfred Ehrhardt
Assistenz: Walter Dobert, Jens Ehrhardt
Musik: Oskar Sala
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Prädikat: Besonders wertvoll
Dampfende Erde. Impressionen aus der Urlandschaft Islands
35 mm, Farbe, Ton, 9 min.
Filmgestaltung: Alfred Ehrhardt
Assistenz: Walter Dobert, Jens Ehrhardt
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Prädikat: Besonders wertvoll
Inselflug [Luft- und Landschaftsaufnahmen von Island]
35 mm, Farbe, Ton, 11 min.
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Eis – Grönländische Skizzen
35 mm, Farbe, Ton, 11 min.
Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Assistenz: Rainer Stuhlmacher
Ohne Kommentar. Musik: Hans-Martin Majewski
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Prädikat: Besonders wertvoll
Ein Flug nach Grönland
35 mm, Farbe, Ton, 7 min.
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
→ 1963
Boten aus der anderen Welt. Das Bild des Engels in Kirche und Kunst
35 mm, S/W, Ton, 29 min.
Buch, Text: Rudolf Kristen
Regie: Alfred Ehrhardt
Kamera: Wolfgang Treu, Rainer Stuhlmacher, Alfred Ehrhardt
Musik: Alumnen des Priesterseminars Mainz und St. Petri-Chor Hamburg Groß-Borstel, Orgel: Hans-Martin Padel
Sprecher: Robert Seibert
Produktion: Alfred Ehrhardt [ZDF]
→ 1964
Kochende Erde. Dampf-Quellen, Schwefel-Vulkane und Geysire auf Island
35 mm, Farbe, Ton, 11 min.
Filmgestaltung: Alfred Ehrhardt
Assistenz: Rainer Stuhlmacher
Ohne Kommentar, ohne Musik
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Sonderpreis Festival Città di Trento 1964
Prädikat: Wertvoll
Korallen – Skulpturen der Meere
35 mm, S/W, Ton, 12 min.
Regie: Alfred Ehrhardt
Filmgestaltung: Alfred Ehrhardt
Assistenz: Rainer Stuhlmacher
Ohne Kommentar. Musik: Oskar Sala
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Prädikat: Besonders wertvoll
→ 1965
Im Wald der roten Bäume. Korkernte in Portugal
35 mm, Farbe, Ton, 10 min.
Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Assistenz: Rainer Stuhlmacher
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Prädikat: Wertvoll
Das Boot von Torreira
35 mm, Farbe, Ton, 13 min
Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Assistenz: Walter Dobert, Rainer Stuhlmacher
Produktion: Alfred Ehrhardt Film
Jugendfilmpreis des Senats, Internationale Filmfestspiele Berlin 1965
„Mention de qualité“ und „Prix de qualité“, Centre National de la Cinématographie 1966
„Prua d’Oro“, Italien, VIII. Rassegna Internazionale del Documentario Cinematografico Marinaro
Prädikat: Besonders wertvoll
Tausend Jahre nach Christi Geburt. Die Bronzetür des Bernward von Hildesheim
35 mm, S/W, Ton, 30 min.
Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Assistenz: Rainer Stuhlmacher
Buch: Rosemarie Tanschus
Musik: Guillaume Dufay, Jacob Obrecht, Heinrich Isaac, Orgel: Hans Martin Padel
Sprecher: Hans Paetsch
Produktion: Alfred Ehrhardt Film [ZDF]
Prädikat: Besonders wertvoll
→ 1966
Die Bernwardsäule von Hildesheim
35 mm, S/W, Ton, 30 min.
Buch, Text, Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Assistenz: Gerd Pose, Jens Ehrhardt
Musik: Josquin Desprez, Paul Hofhaimer, Guillaume Dufay, Orgel: Hans Martin Padel
Sprecher: Hans Paetsch
Produktion: Alfred Ehrhardt Film [ZDF]
Prädikat: wertvoll
→ 1968
Norddeutsche Barockorgeln
35 mm, Farbe, Ton, 29 min.
Buch, Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt
Assistenz: Uwe Holtz, Rolf Spannuth
Licht: Gerd Pose
Musik: Arnold Schlick, Samuel Scheidt, Georg Böhm, Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Orgel: Heinz Wunderlich
Produktion: Alfred Ehrhardt Film [ZDF]
→ 1969
Der Komponist und seine Landschaft. Edvard Grieg und Norwegen
35 mm, Farbe, Ton, 53 min.
Kamera: Wolfgang Kleist
Redaktion: Helmut Siebler
Musik: Edvard Grieg
Sprecher: Hans Paetsch
Produktion: Alfred Ehrhardt Film [ZDF]
→ 1970
Süddeutsche Barockorgeln
35 mm, Farbe, Ton, 28 min.
Buch, Text: Dr. Walter Supper, Alfred Ehrhardt
Musik: Orgeln: Prof. Dr. Rudolf Walter, Klangbeispiele: Dr. Walter Supper
Produktion: Alfred Ehrhardt Film [ZDF]
→ 1973
Masken und Figuren. Schwarzafrikas kostbares Gut
35 mm, Farbe, Ton, 72 min.
Buch, Kamera, Regie: Alfred Ehrhardt
Assistenz: Niels Bolbrinker, Knut Lange
Produktion: Alfred Ehrhardt Film